Bericht: Iranisches Atomkraftwerk Buschehr könnte nukleare Katastrophe auslösen

Das iranische Atomkraftwerk Buschehr könnte nach Fukushima und Tschernobyl das nächste Katastrophen-Kraftwerk werden.

Buschehr (dts Nachrichtenagentur) - Dies geht zumindest aus einem Dokument hervor, welches der britischen Zeitung "The Times" vorliegt. Das erste iranische Atomkraftwerk sei demnach von Grund auf unsicher und könne die nächste "tragische Katastrophe für die Menschheit" auslösen. Das Dokument wird laut der Zeitung einem ehemaligen Mitarbeiter des iranischen Ministeriums für Atomenergie zugeordnet.

Weiter wird aufgeführt, das Kraftwerk, welches nach jahrelangem Bau erst im September in Betrieb genommen wurde, sei von "zweitklassigen Mechanikern" gebaut wurden, die verschiedene Techniken aus Deutschland und Russland zusammengeschustert hätten. Zudem sei das Atomkraftwerk auf einer der seismologisch aktivsten Regionen der Welt gebaut, könne aber keinen größeren Beben standhalten. Darüber hinaus gäbe es für die Arbeiter "kein ernsthaftes Trainingsprogramm" bei einem Unfall.

Die Authentizität des Dokumente konnte nicht belegt werden, für Experten gäbe es aber keine Zweifel, da auch auf Sicherheitslücken in einem Geheimprojekt eingegangen werde, zudem nur wenige Zugang hätten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.10.2011

Zur Startseite