Bericht: Israel hat wieder Ziel in Syrien beschossen

Die USA gehen laut verschiedener Medienberichte angeblich davon aus, dass Israel in den letzten zwei Tagen mindestens einen Luftangriff auf ein Ziel in Syrien geflogen hat - bislang unbemerkt von der Weltöffentlichkeit.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Das sollen zwei Regierungsbeamte dem Sender CNN bestätigt haben. Auch der US-Sender NBC berichtet von einer entsprechenden Einschätzung der US-Regierung. Demnach gebe es Daten sowohl von westlichen als auch von US-Geheimdiensten, die auf einen Luftschlag am Donnerstag oder Freitag hindeuten.

In diesem Zeitraum wurden auch vom Libanon zahlreiche israelische Kampfflugzeuge über dem eigenen Land registriert. Unklar ist, welches Ziel in Syrien angesteuert worden sein könnten. Das israelische Militär wollte den Bericht laut CNN nicht kommentieren.

Israel hatte aber schon vor einiger Zeit angekündigt, Ziele zu beschießen, von denen aus nachweislich Waffen an Terrororganisationen geliefert werden. Auch die Möglichkeit eines Einsatzes von Chemiewaffen in Syrien wird von Israel mit Sorge beobachtet. Bereits im Januar hatte Israel einen Konvoi in Syrien beschossen, der Waffen für die Hisbollah transportiert haben soll.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.05.2013

Zur Startseite