Bericht: Jedes Bundesliga-Tor kostet rund 700.000 Euro

703.460 Euro haben die Vereine der Fußball-Bundesliga in der abgelaufenen Saison durchschnittlich für jedes Tor ausgegeben.

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - Dies hat der Effizienzrechner von "Zeit Online" ermittelt. Er setzt die erzielten Tore, Siege, Punkte und gespielten Pässe ins Verhältnis zum Lizenzspieler-Etat. Dabei sind die Unterschiede innerhalb der Liga groß.

Der FC Bayern München kann als Vize-Meister zwar sportlichen Erfolg vorweisen, wegen seines hohen Etats hat ihn in dieser Spielzeit jedes Tor aber auch 1.298.701 Euro gekostet. Der Deutsche Meister aus Dortmund gab im Vergleich dazu nur 512.500 Euro pro Tor aus. Damit ist die Borussia aber nicht der Effizienzmeister der Liga.

Der Titel geht an den SC Freiburg, dessen Tore nur jeweils 293.478 Euro kosteten. Auf den Plätzen folgen die Teams aus Augsburg und Mainz. Am ineffizientesten waren neben dem FC Bayern die Mannschaften aus Wolfsburg und Hamburg.

Ein Sieg ist den Bundesligisten im Durchschnitt 2,8 Millionen Euro wert. Am teuersten musste sich der Hamburger SV seine Erfolge erkaufen. Weil die Hamburger nur acht Mal gewannen, aber einen relativ hohen Etat haben, kamen sie auf die Rekordsumme von 4,375 Millionen Euro pro Sieg.

Der SC Freiburg hingegen gewann mit nur einem Bruchteil der Ausgaben zweimal häufiger. Seine Erfolge kosteten demnach nur 1,35 Millionen Euro. Ähnlich effizient sind Borussia Mönchengladbach, Borussia Dortmund und der 1. FC Nürnberg.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.05.2012

Zur Startseite