Bericht: Jedes zweite Getränk in Plastikflaschen oder Dosen

Jedes zweite Getränk (51,7 Prozent) wird wieder in Plastikflaschen oder Dosen verkauft.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Bild"-Zeitung (Samstagausgabe) unter Berufung auf die Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen. Der Mehrweganteil betrage lediglich noch 46,7 Prozent, die restlichen 1,6 Prozent seien Karton- oder Schlauchpackungen (zum Beispiel Milch). Laut einer Studie im Auftrag des Umweltbundesamtes von 2011 lag der gesamte Mehrweg-Anteil 2004 im Schnitt noch bei 71,1 Prozent.

Grünen-Umweltexpertin Dorothea Steiner kritisiert das Pfandsystem als zu kompliziert und regt eine Erhöhung vom Pfand auf Einweg-Getränkeverpackungen an. "Wir müssen das Pfand-System vereinfachen und vor allem einheitlich gestalten. Zur Not muss der Einweg-Pfand auf bis zu 40 Cent erhöht werden", sagte Steiner dem Blatt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.07.2013

Zur Startseite