Bericht: Kreditmargen im Firmenkundengeschäft sinken kräftig

Für die Banken wird das umkämpfte Geschäft mit deutschen Firmenkunden immer schwieriger: Im ersten Quartal dieses Jahres sackten die Kreditmargen besonders stark ab.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das zeigen Daten des Analysehauses Barkow Consulting, über die das "Handelsblatt" (Montagsausgabe) berichtet. Demnach fielen die Margen von 1,69 Prozent Ende Dezember auf 1,55 Prozent Ende März. "Das kann man schon als dramatisch bezeichnen. Es ist der stärkste Margenrückgang in einem Quartal seit dem Abflauen der Finanzkrise 2009", sagte Geschäftsführer Peter Barkow. Und der Trend dürfte sich fortsetzen: "Ich gehe davon aus, dass die Margen in den nächsten Monaten noch weiter sinken – unter das Niveau von 2011", sagte Barkow. Damals waren die Margen noch etwas niedriger als Ende März dieses Jahres.

Für die Banken ist die jüngste Entwicklung ein Alarmsignal, weil ihre Erträge unter Druck geraten, berichtet die Zeitung. Bei gleichem Geschäftsvolumen verdienen sie weniger. Nicht nur heimische Geldhäuser, auch ausländische Banken buhlen um die deutschen Unternehmen – und versuchen durch billige Darlehen, Kunden anzuziehen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.05.2015

Zur Startseite