Bericht: Länder wollen Tausende neue Lehrer einstellen

Laut eines Berichts der "Bild"-Zeitung wollen die Bundesländer angesichts der rund 300.000 Flüchtlingskinder, die im nächsten Jahr in die Schule müssen, 7.835 zusätzliche Lehrkräfte einstellen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das zeige eine Umfrage bei den Bildungsministerien der Bundesländer: Ganz vorne stehen laut der Zeitung Nordrhein-Westfalen (1.200 Stellen) und Bayern (1.700 Stellen). Allerdings ergeben die geplanten Lehrer-Neueinstellungen nur etwa eine Lehrkraft pro 37,5 Kinder. "Viel zu wenig", sagte Heinz-Peter Meidinger, Chef des Philologenverbands.

Meidinger fordert mindestens 20.000 neue Stellen. "Sonst drohen massive Qualitätsverluste im Unterricht, Stundenausfall und größere Klassen", warnte der Chef der Lehrergewerkschaft.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.12.2015

Zur Startseite