Bericht: Libyen unterstützt syrische Rebellen mit Waffen

Libyen liefert offenbar syrischen Rebellen Waffen, Geld und Ausbildung.

Tripolis (dts Nachrichtenagentur) - Das sagte der Menschenrechtsaktivist Wisam Taris dem Nachrichtenmagazin "Focus". Ein libyscher Informant sagte laut Magazin, ein Geheimtreffen beider Gruppen habe vor wenigen Tagen in Istanbul stattgefunden. Es sei dabei auch über die Entsendung von Truppen verhandelt worden.

Vertreter aus der Türkei und Katar hätten ebenfalls an den Gesprächen teilgenommen. Das Mitglied des oppositionellen syrischen Nationalrats, Khalid Ogla, wirbt derzeit in Libyen um Unterstützung für den Kampf gegen das Assad-Regime. Er sagte "Focus": "Wir brauchen Waffen, keine Worte. Wenn wir das haben, werden tausende Soldaten überlaufen, jeden Tag."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.12.2011

Zur Startseite