Bericht: Lucke warnt vor Einflussnahme der "Neuen Rechten" auf AfD

Der AfD-Bundesvorsitzende Bernd Lucke warnt laut eines Medienberichts in einem Schreiben an die Mitglieder vor den "verstärkten" Versuchen der sogenannten "Neuen Rechten", "Einfluss auf Teile der AfD" gewinnen zu wollen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der Mail bitte Lucke die Mitglieder darum, einem Mitgliederentscheid zuzustimmen, der jeglichen Kontakt mit "Organisationen im Dunstkreis des Rechtsradikalismus" verbietet, berichtet der RBB. Zu Pegida heißt es in dem Antrag, die Bewegung sei "weder Verbündeter noch Kooperationspartner". Brisant ist auch Luckes Hinweis auf Finanznöte der Partei: Der Spendeneingang sei für die Finanzierung des geplanten Mitgliederparteitages im Juni "nicht ausreichend". Daher sei der - deutlich kostengünstigere - Mitgliederentscheid das geeignete Mittel, so Lucke.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.04.2015

Zur Startseite