Bericht: Lucke-Widersacher wollen in AfD-Vorstand

Im Juni wählt die Anti-Euro-Partei AfD einen neuen Vorstand, nun bereiten sich die zerstrittenen Parteiflügel offenbar auf den Machtkampf vor: Die Gegner von Bundessprecher Bernd Lucke fürchten, dessen weiteren Aufstieg zum alleinigen Parteichef nicht verhindern zu können, berichtet der "Spiegel".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Deshalb wollen sie Lucke im Vorstand mit vier starken Widersachern umzingeln: In die Parteispitze streben demnach abermals die Landeschefs von Brandenburg und Sachsen, Alexander Gauland und Frauke Petry, die als Luckes größte Widersacher gelten. Zudem plane der Vorsitzende des größten Landesverbands NRW, Marcus Pretzell, eine Kandidatur. Erstmals will auch die AfD-Europaabgeordnete Beatrix von Storch in den Vorstand einziehen, berichtet der "Spiegel" weiter.

Auf Anfrage habe keiner seine Kandidatur bestätigen wollen. Gauland betonte aber, er sorge sich um die "innerparteiliche Demokratie" der AfD: "Lucke hat sich leider in jüngster Zeit nicht immer kollegial verhalten."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.03.2015

Zur Startseite