Bericht: Mögliche EHEC-Quelle in Lübeck

Auf der Suche nach dem Ursprung der gefährlichen Darmerkrankung soll es einem Zeitungsbericht zufolge eine neue Spur geben.

Lübeck (dts Nachrichtenagentur) - So hätten sich in einem Restaurant in der Hansestadt Lübeck 17 Menschen mit dem Darmkeim infiziert, berichten die "Lübecker Nachrichten". Experten des Robert-Koch-Instituts und des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) seien bereits eingetroffen und versuchten nun über die Lieferantenkette einen möglichen Hinweis zu erhalten, wie der Erreger in Umlauf gekommen sein könnte. Das EHEC-Bakterium kann das Hämolytisch-Urämische-Syndrom (HUS) auslösen.

Zu den Symptomen der Krankheit gehören wässriger oder blutiger Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen. Bei einem besonders schweren Krankheitsverlauf droht Nierenversagen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.06.2011

Zur Startseite