Bericht: Machtkampf in der Deutschen Bank spitzt sich zu

Im Machtkampf um die Deutsche Bank soll schon am Sonntag eine Vorentscheidung fallen.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Bild-Zeitung" (Freitagausgabe) unter Berufung aus Finanzkreise in Frankfurt. Aufsichtsratschef Clemens Börsig wolle demnach bei einem Geheimtreffen des dreiköpfigen "Nominierungs-Ausschusses" des Aufsichtsrats sein Personalpaket durchsetzen: Der indische Chef des Investmentbank-Bereichs der Deutschen Bank, Anshu Jain, soll gemeinsam mit einem deutschen Vorstandskollegen als Doppelspitze die Bank führen. Wer der Deutsche sein wird, ist noch unklar.

Offenbar will Börsig notfalls auf Vorschläge anderer Aufsichtsrats-Mitglieder eingehen und nicht auf seinem Favoriten, Vorstandsmitglied Jürgen Fitschen, bestehen. Gegen Fitschen, der einen makellosen Ruf genießt, gibt es Vorbehalte wegen seines Alters. Mit 62 Jahren würde er von Anfang an als "Übergangslösung" gelten, hieß es in den Kreisen.

Setzt Börsig seinen Plan durch, wären die Tage von Josef Ackermann als Vorstandschef gezählt, obwohl sein Vertrag noch bis 2013 läuft.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.07.2011

Zur Startseite