Bericht: Marine hat Probleme mit Waffensystem der wichtigsten Kriegsschiffe

Die Bundeswehr hat nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" Probleme mit dem Waffensystem ihrer wichtigsten Kriegsschiffe.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Als die Korvette "Magdeburg" Ende Mai vor Norwegen zwei Lenkflugkörper verschoss, seien beide abgestürzt und versanken im Meer. Die Flugkörper kosten eine Million Euro pro Stück. Die Bundeswehr wolle trotz des Zwischenfalls an dem Waffensystem festhalten: Die erste Rakete sei wegen eines "einmaligen Produktionsfehlers" abgestürzt, bei der zweiten habe es einen Fehler im Kraftstoffsystem gegeben, so der Bericht weiter.

Sobald die Lieferfirmen die Flugkörper nachgebessert haben, soll im kommenden Jahr eine erneute "Einsatzprüfung" stattfinden. Die Korvetten der "Braunschweig"-Klasse, zu der das betroffene Schiff gehört, litten von Anfang an unter schweren Mängeln. Unter anderem mussten die Getriebe auf allen fünf Schiffen ersetzt werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.08.2013

Zur Startseite