Bericht: Maut belastet insbesondere Fahrer von Klein- und Mittelklasse-Wagen

Die Einführung der von der CSU geforderten Pkw-Maut würde besonders Fahrer von Klein- und Mittelklasse-Fahrzeugen treffen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die Online-Ausgabe der "Bild-Zeitung" unter Verweis auf Berechnungen der SPD-Bundestagsfraktion. Danach würde ein Golf-Fahrer nach Einführung einer Maut 68 Euro mehr zahlen als heute. Ein Porsche-Cayenne-Besitzer müsste dagegen 168 Euro weniger bezahlen als jetzt.

Grundlage der Berechnung ist die Annahme, dass die Kosten der Maut-Vignette für deutsche Autofahrer durch die Absenkung der Kfz-Steuern ausgeglichen wird. "CSU-Chef Seehofer betreibt ausländerfeindlichen Populismus auf Kosten einheimischer Autofahrer", sagte SPD-Verkehrsexperte Sören Bartol. "Für viele, die jetzt Klein- oder Mittelklasse-Autos fahren, wird die Maut deutlich teurer."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.09.2013

Zur Startseite