Bericht: NSA sammelt milliardenfach Standortdaten von Handys

Der US-Geheimdienst NSA sammelt laut eines Berichts der "Washington Post" täglich knapp fünf Milliarden Datensätze über die Standorte von Handys auf der ganzen Welt.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Die Zeitung beruft sich in ihrem Bericht auf Unterlagen des Whistleblowers Edward Snowden sowie auf Gespräche mit Regierungsbeamte. Der US-Geheimdienst erhalte demnach nicht nur Informationen über den jeweiligen Aufenthaltsort von Menschen, sondern könne sich zudem ein Bild von den Kontakten der Handy-Besitzer machen. Die Ortungsdaten von Hunderten Millionen Geräten würden zu diesem Zwecke von der NSA gespeichert und analysiert werden.

US-Behörden betonten gegenüber der "Washington Post", dass das Programm rechtmäßig sei, da sich die Überwachung gegen "ausländische Ziele" richte. US-Bürger würden von der NSA nicht gezielt überwacht, allerdings greife der Geheimdienst im Zuge der Massenüberwachung auch Daten in bedeutendem Umfang von US-Mobiltelefonen ab.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.12.2013

Zur Startseite