Bericht: Neuer Blackberry-Chef trifft auf massiven Widerstand durch Hedgefonds-Gruppe

Die Berufung von Thorsten Heins zum neuen Chef des Blackberry-Herstellers RIM trifft auf massiven Widerstand der Hedgefonds-Gruppe, die von RIM bereits seit einiger Zeit eine Aufspaltung fordert.

New York (dts Nachrichtenagentur) - "Wir sind enttäuscht von seinem ersten Auftritt. Er hat letztlich gesagt, dass es eine Strategie gebe, an der er festhalten wolle. Das ist nicht das, was der Markt hören will", sagte Vic Alboini, Chef des Hedgefonds Jaguar Financials, im Interview mit dem "Handelsblatt" (Dienstagausgabe).

"Mit diesem Programm wird er sich kaum 15 Monate, bestenfalls anderthalb Jahre an der Spitze halten. Er hat sich wie ein Interims-Chef präsentiert". Alboini ist Sprecher einer Gruppe von 15 aufständischen RIM-Investoren, die seit langem entweder den Verkauf der Firma an einen Konkurrenten oder eine Aufspaltung in eine Software- und eine Hardware-Firma fordern.

Die Gruppe hält nach Angaben Alboinis derzeit rund zehn Prozent der RIM-Aktien.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.01.2012

Zur Startseite