Bericht: Neuer Rekord bei Einnahmen aus Erbschaftsteuer

Der Fiskus hat im vergangenen Jahr so viel Erbschaftsteuer wie noch nie eingenommen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet das "Handelsblatt" (Dienstagausgabe) unter Verweis auf Daten aus dem Bundesfinanzministerium. Mit fast 5,5 Milliarden Euro zahlten Erben und Beschenkte demnach 18 Prozent mehr als im Vorjahr an den Fiskus. Welcher Anteil des Aufkommens möglicherweise aus Selbstanzeigen reuiger Steuersünder stammt, geht aus den Daten nicht hervor.

Allerdings profitieren die Länder, denen die Steuer zusteht, sehr unterschiedlich von dem Boom. So zahlten die 12,5 Millionen Bayern immerhin 1,2 Milliarden Euro Erbschaftsteuer, während die ebenfalls etwa 12,5 Millionen Einwohner in den fünf neuen Ländern gerade einmal 93 Millionen Euro abführten. Das mit Abstand höchste Pro-Kopf-Erbschaftsteueraufkommen kassierte 2014 Hamburg.

Im Schnitt überwies jeder Hamburger 165 Euro an den Fiskus. Das waren gut doppelt so viel wie im Bundesschnitt und 30 Mal so viel wie in Thüringen, heißt es in dem Bericht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.02.2015

Zur Startseite