Bericht: Neues Zulassungsverfahren für Rüstungsprojekte

Das Bundesverteidigungsministerium führt einem Medienbericht zufolge ein neues Zulassungsverfahren für internationale Rüstungsprojekte ein.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf einen internen Bericht von Ende März. Darin heiße es, dass das bisherige Vorgehen insbesondere bei der "Entwicklung und der Produktion von Luftfahrtgerät" durch ausländische Auftragnehmer "oftmals problematisch" sei. Durch die Umsetzung neuer, europaweit verbindlicher Standards solle nun eine "effektivere und kostengünstigere Zusammenarbeit" bei Luftfahrt-Rüstungsprojekten ermöglicht werden.

Nach Einschätzung des Magazins sollen durch das neue Musterzulassungsverfahren Pleiten wie jene mit der Aufklärungsdrohne "Euro Hawk" künftig verhindert werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.05.2014

Zur Startseite