Bericht: Nur jeder Fünfte über 60 Jahren arbeitet Vollzeit

In der Altersgruppe der 60- bis 64-Jährigen hat im vergangenen Jahr nur jeder Fünfte in Vollzeit gearbeitet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das geht einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Focus" zufolge aus nach bisher unveröffentlichten Daten der Bundesagentur für Arbeit hervor. Unter den 64-Jährigen waren demnach 11,4 Prozent in Vollzeit beschäftigt. Rechnet man Teilzeitjobs hinzu, so gingen 2013 16,2 Prozent der 64-Jährigen einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nach.

In der Altersgruppe 60 bis 64 waren es 31,6 Prozent. In den Jahren zuvor waren die Beschäftigungsquoten der über 60-Jährigen noch geringer. In der Gruppe gibt es 8,4 Prozent Arbeitslosigkeit.

Der Linken-Arbeitsmarktpolitiker Matthias Birkwald sagte dem Magazin: "Die aktuellen Warnrufe vor einer neuen Frühverrentungswelle gehen völlig an der Realität des Arbeitsmarktes vorbei.". Er forderte die Arbeitgeber auf, ältere Arbeitslose einzustellen und "für alterns- und altersgerechte Arbeitsplätze" zu sorgen. Die Rente mit 67 sei falsch.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.03.2014

Zur Startseite