Bericht: Nur jeder dritte Lokführer streikt

In der Tarifauseinandersetzung mit der Bahn mobilisiert die Gewerkschaft der Lokomotivführer (GDL) offenbar nur eine Minderheit ihrer Mitglieder zum Streik.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet "Bild" (Freitag). Angeblich nur rund 6.000 der etwa 20.000 Lokomotivführer der Bahn hätten sich an dem seit Montag laufenden Streik beteiligt, berichtet "Bild". Im Güterverkehr habe demnach nur jeder fünfte Lokomotivführer die Arbeit niedergelegt.

Bei den Lokrangierführern, für die GDL-Chef Claus Weselsky ebenfalls eine Tarifregelung erzielen möchte, hätten nur rund 150 Beschäftigte und damit weniger als fünf Prozent der Belegschaft mit der GDL gestreikt, schreibt die Zeitung. Weselsky hatte am Donnerstag auf einer Kundgebung Verständnis für Streikbrecher geäußert. "Wenn jemand nicht streiken kann, zum Beispiel aus finanziellen Gründen, bleibt er für uns weiter GDL-Mitglied und Kollege", hatte Weselsky in Berlin gesagt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.05.2015

Zur Startseite