Bericht: Polizei relativ schutzlos bei Terrorangriffen

Die deutsche Polizei wäre bei einem islamistischen Terrorangriff wie in Paris vor gut drei Wochen relativ schutzlos.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das geht aus einer internen Analyse für Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hervor, berichtet der "Spiegel". Danach verfügt weder die Bundespolizei noch eine andere Polizeidienststelle über geeignete Fahrzeuge oder Schutzkleidung. Sowohl bei der Bundespolizei als auch bei den Bereitschaftspolizeien der Länder biete die vorhandene Ausstattung keinen Schutz gegen "die von den Attentätern in Paris verwendeten Schusswaffen des Typs Kalaschnikow", heißt es in dem internen Schreiben an den Minister.

Gegebenenfalls könnten die Polizeikräfte von Bund und Ländern deshalb "an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gelangen". Derzeit erwartet die Bundespolizei zehn gepanzerte Fahrzeuge vom Typ "Eagle", die gegen Kalaschnikow-Beschuss geschützt sind und gerade von Afghanistan nach Deutschland gebracht wurden. Darüber hinaus gibt es innerhalb der Führung der Bundespolizei Überlegungen, Spezialeinheiten mit entsprechender Schutzausrüstung für die Abwehr von Terrorangriffen zu bilden.

Zudem sollte jede der knapp 80 Inspektionen, hieß es aus dem Bundespolizeipräsidium, ein gepanzertes Fahrzeug – Neupreis über 500.000 Euro pro Wagen – zur Verfügung stehen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.02.2015

Zur Startseite