Bericht: Polizei verhindert geplanten Mordanschlag auf Pro-NRW-Chef

Die Polizei in Nordrhein-Westfalen hat offenbar einen geplanten Mordanschlag auf den Vorsitzenden der rechtsextremen Partei Pro NRW verhindert.

Leverkusen (dts Nachrichtenagentur) - Das berichten das ARD-Politikmagazin "Report Mainz" und SWRinfo unter Berufung auf Ermittlerkreise. Danach wurden die Täter unmittelbar an der Ausführung ihres Plans in Wohnortnähe des Politikers gehindert. Zwei Personen aus dem Raum Bonn seien festgenommen worden, darunter ein Konvertit.

Insgesamt würden drei Personen verdächtigt, an dem Anschlagsplan beteiligt gewesen zu sein. Das Polizeipräsidium Essen bestätigte gegenüber dem Politikmagazin, dass es zu mehreren Festnahmen gekommen sei. Nähere Informationen wollte man zunächst nicht bekanntgeben.

Im vergangenen Jahr hatte es im Umfeld der öffentlichen Darstellung von Mohammed-Karikaturen durch Pro NRW im Internet gezielt Mordaufrufe gegen Mitglieder der Partei gegeben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.03.2013

Zur Startseite