Bericht: Pro-russische Kräfte besetzen ukrainische Marinebasis

Pro-russische Kräfte haben offenbar das Hauptquartier der ukrainischen Marine auf der Krim besetzt.

Sewastopol (dts Nachrichtenagentur) - Mitglieder der "Selbstverteidigungskräfte" sollen die russische Flagge gehisst und ukrainische Offiziere aus dem Marine-Hauptquartier herausgeführt haben, wie das örtliche Internetportal "sevastopol.su" berichtet. Verletzte habe es laut des Berichts nicht gegeben. Unterdessen erklärte die ukrainische Führung in Kiew, dass die Streitkräfte der Ukraine auf der Krim bleiben würden.

Der Chef der Interimsregierung, Arsenij Jazenjuk, hatte bereits am Dienstag erklärt, dass sich der Konflikt "von einem politischen in einen militärischen" verwandelt habe. Den ukrainischen Soldaten sei es Jazenjuk zufolge deshalb künftig erlaubt, bei bewaffneten Angriffen ihre Schusswaffen einzusetzen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.03.2014

Zur Startseite