Bericht: Rösler soll neuer FDP-Chef werden

Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler soll einem Medienbericht zufolge neuer Vorsitzender der FDP werden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie der "Tagesspiegel" (Dienstagausgabe) unter Berufung auf Parteikreise meldet, habe sich das Präsidium der FDP auf Rösler verständigt. Ein Bestätigung dafür liegt bislang noch nicht vor. Das Präsidium der FDP tagt zurzeit in Berlin.

Wie die weitere Aufstellung der Liberalen nach dem angekündigten Rückzug von Außenminister Guido Westerwelle als Parteichef aussehen wird, will die Partei spätestens am Dienstag verkünden. Westerwelle will neben dem Vorsitz der FDP auch das Amt des Vizekanzlers abgeben. Das sagte der Außenminister am Montag nach Angaben von Teilnehmern auf einer Präsidiumssitzung der Liberalen.

Am Sonntag hatte Westerwelle erklärt, auf dem nächsten FDP-Parteitag im Mai nicht mehr als Vorsitzender anzutreten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.04.2011

Zur Startseite