Bericht: Regierung will homosexuelle Paare rasch besser stellen

Die Bundesregierung will homosexuelle Paare in Deutschland rasch besser stellen: Wie "Spiegel Online" berichtet, will das Bundeskabinett am kommenden Mittwoch über einen entsprechenden Gesetzentwurf von Justizminister Heiko Maas (SPD) beraten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir werden in 23 verschiedenen Gesetzen und Verordnungen die Vorschriften für die Ehe auf Lebenspartnerschaft ausdehnen", sagte Maas "Spiegel Online". Dies sei "ein weiterer Schritt auf dem Weg zur umfassenden Gleichstellung". Eine volle Gleichstellung der eingetragenen Lebenspartnerschaften mit der Ehe sei derzeit allerdings in der Koalition mit der Union "leider nur schwer realisierbar", so Maas weiter.

Zuvor hatte sich die Bevölkerung in Irland in einem Referendum mit 62,1 Prozent für eine Verfassungsänderung, nach der Ehen künftig unabhängig vom Geschlecht geschlossen werden dürfen, ausgesprochen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.05.2015

Zur Startseite