Bericht: Rentenkasse droht Milliardenverlust

Der gesetzlichen Rentenversicherung drohen in den kommenden Jahren Milliardenverluste.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach einem Bericht der "Frankfurter Rundschau" (Donnerstagausgabe) ist ihre Finanzlage deutlich schlechter als in der öffentlichen Debatte angenommen. Weil in den neuen Bundesländern die Ausgaben bei weitem die Einnahmen übersteigen, dürfte die Nachhaltigkeitsreserve der Alterskassen bis 2017 von derzeit 31 Milliarden Euro auf nur noch 7,8 Milliarden Euro abschmelzen. Dies geht nach Angaben der "Frankfurter Rundschau" aus dem aktuellen Rentenversicherungsbericht der Bundesregierung hervor.

Er sieht nach einem Überschuss von 1,1 Milliarden Euro im aktuellen Jahr für die Zukunft jährliche Fehlbeträge von 3,3 Milliarden Euro (2014), 4,9 Milliarden Euro (2015), 7,8 Milliarden Euro (2016) und 8,1 Milliarden Euro (2017) vor.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.11.2013

Zur Startseite