Bericht: Repräsentant der US-Geheimdienste verlässt Deutschland

Der offizielle Repräsentant der US-Nachrichtendienste an der Botschaft der Vereinigten Staaten in Berlin verlässt laut eines "Bild"-Berichts bis zum Ende der Woche Deutschland.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die Zeitung unter Berufung auf Sicherheitskreise. Danach ist die Ausreise des als "Diplomat" akkreditierten US-Top-Spions nur noch eine Frage von Tagen. Das Auswärtige Amt hatte nach Informationen des Blatts in den vergangenen Tagen mit einer informellen Anfrage an die US-Botschaft nach einem möglichen Abreisetermin des Geheimagenten den Ausreisedruck auf den Nachrichtendienst-Mitarbeiter noch einmal deutlich erhöht.

Die Bundesregierung hatte nach Bekanntwerden zweier mutmaßlicher Spionagefälle beim Bundesnachrichtendienst (BND) und dem Bundesverteidigungsministerium am vergangenen Donnerstag den Repräsentanten der US-Nachrichtendienste an der Botschaft der Vereinigten Staaten aufgefordert, Deutschland zu verlassen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.07.2014

Zur Startseite