Bericht: Schäuble hat "schwarze Null" schon 2014 erreicht

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat offenbar schon 2014 die "schwarze Null" erreicht.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Damit kann Schäuble seinen Haushalt ein Jahr früher als geplant ausgleichen, berichtet das "Handelsblatt" (Dienstagsausgabe) unter Berufung auf Koalitionskreise. Ursprünglich hatte er für 2014 noch mit Schulden in Höhe von 6,2 Milliarden Euro geplant. Als ursächlich für die gute Entwicklung des Haushalts gelten die niedrigen Zinsen für die Schulden und die bessere Entwicklung der Steuereinnahmen, schreibt die Zeitung.

Die "schwarze Null" gilt als Prestigeprojekt der Union. Bislang war es unsicher, ob Schäuble sie 2015 erreichen kann.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.01.2015

Zur Startseite