Bericht: Schöpfer des Begriffs "Eiserner Vorhang" entdeckt

Wissenschaftler haben offenbar den Schöpfer des Begriffs "Eiserner Vorhang" entdeckt: Der Journalist Max Walter Clauss (1901 bis 1988) habe ihn erstmals als Bezeichnung für die Teilung Europas verwendet, sagte Georg Meyer, pensionierter Wissenschaftlicher Direktor am Militärgeschichtlichen Forschungsamts der Bundeswehr, der F.A.Z. (Donnerstagsausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bislang war lediglich bekannt, dass es ein Autor mit dem Kürzel "cl" in der nationalsozialistischen Wochenzeitung "Das Reich" nach der Konferenz von Jalta am 18. Februar 1945 geschrieben hatte. Anders als oft behauptet seien es weder Winston S. Churchill noch Joseph Goebbels gewesen, die den Begriff geprägt hatten, sagte Meyer der F.A.Z.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.02.2015

Zur Startseite