Bericht: Schauspieler haben weiterhin Anspruch auf Arbeitslosengeld

Schauspieler und andere Künstler sollen grundsätzlich weiter Anspruch auf Arbeitslosengeld haben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus" unter Berufung auf einen Bericht von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) "über die Inanspruchnahme der Sonderregelung für überwiegend kurz befristet Beschäftigte". Diese Regelung wurde 2009 für Arbeitnehmer eingeführt, die "auf Grund der Besonderheiten ihres Berufes oder des Wirtschaftszweiges" nur tage- oder monatsweise unter Vertrag genommen werden. Sie können bereits nach sechs Monaten und nicht wie andere Arbeitnehmer erst nach zwölf Monaten Beschäftigung Arbeitslosengeld erhalten.

Die bis Ende 2016 befristete Regelung ist umstritten, weil sie auch von prominenten Schauspielern mit guten Gagen genutzt werden kann. Ab 2017 soll es nun eine Anschlussregelung geben, "die den Besonderheiten von Erwerbsbiografien in der Kultur hinreichend Rechnung trägt".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.01.2016

Zur Startseite