Bericht: Schweiz in verdeckt agierenden Polizeinetzwerken aktiv

Die Polizei der Schweiz ist offenbar in verdeckt agierenden internationalen Netzwerken aktiv.

Zürich (dts Nachrichtenagentur) - Dies berichtet die "Neue Zürcher Zeitung". "Die heimlichen Polizei-Netzwerke sind fragwürdige Vereinigungen, die sich fernab jeder parlamentarischen und öffentlichen Kontrolle etabliert haben", sagte Andrej Hunko, Abgeordneter der Linksfraktion im Deutschen Bundestag. Hunko hatte mit einer Anfrage an die deutsche Regierung auch die Beteiligung der Schweizer Behörden in diversen verdeckten Netzwerken ans Tageslicht gebracht.

Eine Sprecherin des Schweizer Bundesamtes für Polizei sagte, die Netzwerke beschränkten sich lediglich auf den Erfahrungsaustausch im Bereich der Bekämpfung der organisierten Schwerkriminalität und würden keine eigenständigen Ermittlungshandlungen vornehmen. Die verdeckt agierenden internationalen Polizeinetzwerke waren im Vorfeld auf harsche Kritik gestoßen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.06.2012

Zur Startseite