Bericht: Single-Frauen im Iran kaum akzeptiert

Alleinstehende Frauen werden im Iran kaum akzeptiert.

Teheran (dts Nachrichtenagentur) - Wie die 24-jährige Shoukoufeh der "New York Times" erzählte, trägt sie einen unechten Ehering, um nicht als Single erkannt zu werden. Ohne diesen Ring hätte sie wohl keine Wohnung mieten können, da Makler und Vermieter selten Wohnungen an Single-Frauen vergeben. "Für sie und meine Nachbarn sind meine Mitbewohnerin und ich zwei verheiratete Frauen, die nicht mit ihren Männern zusammenleben, um ihr Studium abzuschließen."

Im Iran wird von Frauen erwartet, dass sie mit ihrem Ehemann oder ihren Eltern zusammenleben. Die Zahl der weiblichen Singles ist in den letzten zehn Jahren stark angestiegen. Daher startete die Regierung eine Kampagne, die für schnelle und billige Hochzeiten wirbt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.06.2012

Zur Startseite