Bericht: Start der Benzinpolizei verzögert sich

Die vom Bundeskartellamt geplante Marktpreistransparenzstelle kommt offenbar später als geplant.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie die "Bild-Zeitung" (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf Angaben aus der Behörde und der Mineralölbranche berichtet, gilt der bisher für die Jahresmitte vorgesehene Startermin der so genannten Benzinpreispolizei als nur noch schwer zu halten. Möglicherweise könne die Stelle ihre Arbeit sogar erst am Jahresende aufnehmen, hieß es. Grund für die Verzögerungen sei die "komplizierte technische Umsetzung".

Eine Kartellamtssprecherin sagte der Zeitung, der Start werde "im Laufe des Jahres" erfolgen. Auch das Datum für den Beginn der Testphase stehe noch nicht fest. Die rund 14.500 Tankstellen sollen künftig in Echtzeit ihre Preise ans Kartellamt melden, mit dem Ziel, mögliche Preisabsprachen aufzudecken.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.03.2013

Zur Startseite