Bericht: Steinbrück beruft Machnig in sein Kompetenzteam

SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück beruft den thüringischen Wirtschaftsminister Matthias Machnig in sein Kompetenzteam.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Focus" wird sich Machnig, der als Vertrauter von SPD-Chef Sigmar Gabriel gilt, um die Themen Infrastruktur, Energie und Aufbau Ost kümmern. Auch für den Bereich Rechtspolitik ist SPD-Kreisen zufolge eine Entscheidung gefallen: Die hamburgische Justizsenatorin Jana Schiedek soll für Justizthemen zuständig sein. Noch gerungen wird laut "Focus" um die Nominierung von Jutta Allmendinger.

Steinbrück hätte die Präsidentin des Berliner Wissenschaftszentrums für Sozialforschung gerne für den Bereich Bildung in seinem Team. Die Soziologin hat durchaus Interesse an dem Ministeramt. Derzeit wird aber noch diskutiert, in welchem Umfang sie sich im Wahlkampf engagieren kann.

Steinbrück selbst hatte am Freitagnachmittag die ersten drei Mitglieder seiner Mannschaft nominiert: SPD-Fraktionsgeschäftsführer Thomas Oppermann (Innenpolitik), Design-Professorin Gesche Joost (Netzpolitik) sowie IG-Bau-Chef Klaus Wiesehügel (Arbeit und Soziales). Sie sollen am Montag der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.05.2013

Zur Startseite