Bericht: Syrisches Terror-Video in deutscher Sprache aufgetaucht

Syrische Dschihadisten haben deutsche Muslime zum Kampf in ihren Reihen aufgerufen.

Homs (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die Wochenzeitung "Die Zeit". "Ich möchte etwas auf Deutsch sagen: Jeder Bruder, der mich hört, soll Dschihad machen", erklärte der Syrer Haian M. in einem im Internet veröffentlichten Film aus der Stadt Homs. Es ist wohl kein Zufall, dass M. ausgerechnet Deutsche zu rekrutieren versucht: Der trotz einer körperlichen Behin­derung offenbar als Stadtteil-Kommandeur fungierende Mann lebte nach Informationen der "Zeit" von 1999 bis 2006 in Kassel.

In dieser Zeit trat er "polizeilich in Erscheinung", wie es in Sicherheitskreisen heißt, und zwar im Zusammenhang mit Ermittlungs­verfahren wegen Gewalttaten. Die Sicherheitsbehörden erkennen in dem Video keine direkten Drohungen gegen Deutschland.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.03.2013

Zur Startseite