Bericht: TÜV-Prüfer finden viele Mängel nicht

TÜV-Prüfer finden laut eines Tests in vielen Fällen nicht alle Mängel.

Köln (dts Nachrichtenagentur) - Bei einem Versuch von WDR und MDR an insgesamt 18 Prüfstationen von TÜV, Dekra und anderen wurden nur zweimal alle zuvor präparierten Fehler aufgedeckt. Die Journalisten hatten Fahrzeuge unter anderem mit falschen Reifen, verdrehten Bremsschläuchen und defekten Fernlichtleuchten in die Untersuchung geschickt. Ein Prüfer des TÜV Rheinland soll laut WDR nur einen einzigen von sechs Mängeln entdeckt haben.

Zudem kam bei einer bundesweiten Datenuntersuchung zutage, dass im Osten Deutschlands deutlich mehr Autos auf Anhieb die Prüfplakette erhalten als in Westdeutschland, obwohl die Autos im Schnitt überall gleich alt sind. Dies sei ein Hinweis auf die offenbar höchst unterschiedliche Prüfweise in Deutschland.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.12.2014

Zur Startseite