Bericht: Taliban verantwortlich für tödlichen Anschlag auf Bundeswehr

Hinter den tödlichen Schüssen auf die Bundeswehr vom vergangenen Freitag steckt offenbar die Taliban.

Kabul (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet am Montag das Nachrichtenmagazin "Spiegel" (Onlineausgabe) unter Berufung auf erste Untersuchungsergebnisse der afghanischen Armee. Laut Brigadegeneral Zalmay Weza werde davon ausgegangen, dass der 26-jährige afghanische Soldat, der das Feuer auf die Bundeswehrsoldaten eröffnete, von den Taliban angeworben worden sei. Weza, der alle afghanischen Soldaten im Norden des Landes befehligt, zeigte sich zudem betroffen von dem Vorfall, betonte aber, dass es sich um einen Einzelfall handele.

Bei dem Anschlag am vergangenen Freitag waren sechs Bundeswehrsoldaten zum Teil schwer verletzt worden, drei weitere Soldaten sind an ihren Verletzungen gestorben. Die Trauerfeier für die Opfer fand am Montag im zentralen Bundeswehrstützpunkt in Masar-i-Scharif statt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.02.2011

Zur Startseite