Bericht: Tata Steel interessiert an ThyssenKrupp-Stahlsparte

Der Essener Industriekonzern ThyssenKrupp steht offenbar vor einem Umbruch: Nach Informationen der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe) will der indische Konzern Tata Steel bei der europäischen Stahlsparte des deutschen Konzerns einsteigen.

Essen (dts Nachrichtenagentur) - Die Gespräche seien "weit vorangeschritten", zitiert die Zeitung Berliner Regierungskreise. Mehrere Varianten würden diskutiert. Favorisiert werde kein klassischer Kauf, sondern ein Joint Venture mit der Option, zu einem späteren Zeitpunkt Anteile aufzustocken.

Erst am Mittwoch hatte Tata Steel Europe mitgeteilt, sich von seinen britischen Stahlwerken ganz oder in Teilen zu trennen. "Wir kommentieren Spekulationen grundsätzlich nicht", erklärte ein ThyssenKrupp-Sprecher auf Anfrage. ThyssenKrupp stehe weiter dazu, dass eine Konsolidierung der Branche Sinn mache, allerdings wisse niemand, wann und ob etwas komme.

"Wir konzentrieren uns deshalb auf das, was wir beeinflussen können - und das ist eine Verbesserung der Performance von ThyssenKrupp Steel", so der Sprecher.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.04.2016

Zur Startseite