Bericht: Tausenden Ukrainern droht Abschiebung aus Deutschland

Tausenden ukrainischen Flüchtlingen in Deutschland droht die Abschiebung.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Mehr als 7.000 Ukrainer seien bisher wegen des Krieges im Osten aus ihrer Heimat nach Deutschland geflohen und hätten hier Asylanträge gestellt, berichtet die "Frankfurter Rundschau". Viele von ihnen hätten in den vergangenen Wochen ablehnende Bescheide erhalten. Der Zeitung zufolge stellten im Jahr 2014 2.703 Ukrainer einen Asylantrag in Deutschland, 2015 waren es rund 4.400. Nur 5,3 Prozent der Anträge würden positiv beschieden oder die Antragsteller dürften nicht abgeschoben werden, berichtet die FR. "Mit jedem ablehnenden Bescheid geht eine Ausreiseforderung einher", teilte das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge der "Frankfurter Rundschau" mit.

Angesichts der aktuellen Flüchtlingsdebatte in Deutschland erhöht sich der Druck auf die Länder, die abgewiesenen Ukrainer tatsächlich auch abzuschieben. Erst in der vergangenen Woche hatten CSU-Politiker gefordert, die Ukraine als sicheres Herkunftsland anzuerkennen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.01.2016

Zur Startseite