Bericht: Telekom vor Zukauf in Polen

Die Deutsche Telekom steht kurz davor, den polnischen Breitbandanbieter GTS zu übernehmen.

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet das "Manager Magazin" in seiner neuen Ausgabe (Erscheinungsdatum: 20. September). Wie das Wirtschaftsmagazin von mit der Situation vertrauten Personen erfuhr, soll sich der Kaufpreis auf rund 500 Millionen Euro belaufen. Der Bonner Konzern ist dabei, sein Länderportfolio in Ost-Europa zu bereinigen.

Die Telekom ist dort in einigen Ländern wie Polen nur mit Mobilfunkangeboten vertreten, will aber zunehmend kombinierte Dienste aus Festnetz und Mobilfunk anbieten. Polen gehört zu einem der wichtigsten Standorte der Bonner in Osteuropa, der designierte Telekom-Chef Timotheus Höttges lotet in dem Land deshalb schon seit mehreren Monaten Übernahmeoptionen aus. Nun wurde man sich mit den Eignern von GTS weitestgehend einig.

GTS erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 103 Millionen Euro. Der Umsatz des Telekommunikationsdienstleisters belief sich auf 387 Millionen Euro. Das Unternehmen bietet Breitbandinternet, Datencenter-Lösungen und Cloud-basierte Dienstleistungen an.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.09.2013

Zur Startseite