Bericht: US-Konzerne zeigen großes Interesse an deutschen Unternehmen

Größere deutsche Unternehmen - auch aus dem M-DAX - verhandeln offenbar darüber, mit US-Gesellschaften zu fusionieren oder sich übernehmen zu lassen: "Wir sehen momentan besonders starkes Interesse amerikanischer Unternehmen an deutschen Unternehmen mit einem Wert bis zu fünf Milliarden Dollar", sagte Dirk Albersmeier, neuer Ko-Leiter des europäischen Fusionsgeschäfts der Bank JP Morgan, im Gespräch mit der F.A.Z. (Donnerstagsausgabe).

New York (dts Nachrichtenagentur) - "Die sind verstärkt dabei, sich deutsche Unternehmen anzuschauen, sowohl börsennotierte als auch private Unternehmen. Da werden Gespräche geführt." Auf die Frage, ob das auch den M-DAX betreffe, sagte er: "Bei der genannten Größenordnung ist das unter den börsennotierten Gesellschaften natürlich in der Kategorie: M-DAX, Tec-DAX und großer S-DAX."

Das ist laut F.A.Z. die bisher konkreteste Aussage über einen Trend, der in jüngster Zeit öfters prognostiziert wurde, aber noch kaum sichtbar ist: Dass Deutschland zunehmend das Interesse internationaler Unternehmen und Investoren auf sich ziehe, besonders aus den USA. Investmentbanker nennen immer wieder einmal den M-DAX als möglichen Jagdgrund, schreibt die Zeitung weiter. Tatsächlich passiert sei bis dato wenig.

Über konkrete aktuelle Gespräche habe bislang niemand berichtet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.05.2015

Zur Startseite