Bericht: USA verschärfen Sicherheitschecks vor Flügen

In den USA werden die Sicherheitschecks vor Flügen laut eines Zeitungsberichtes künftig verschärft.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Die New York Times berichtet, dass die Daten der Passagiere künftig in noch größerem Umfang im Vorfeld von der Transportation Security Administration (TSA) gecheckt werden sollen. Auch bislang wurden schon bei Flügen aus dem Ausland vorab Daten der Passagiere an die US-Behörden übermittelt, künftig soll es das auch in verstärktem Umfang bei Inlandsflügen geben. Zudem würden angeblich mehr Variablen mit dem Datenbestand der US-Behörden abgeglichen.

Ziel der Neuerungen sei es angeblich, die Sicherheitskontrollen vor Ort zu verkürzen. Was mit den gesammelten Daten im Anschluss an die Prüfung geschieht ist unklar, ebenso, wie genau die Risikoeinschätzung durchgeführt wird.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.10.2013

Zur Startseite