Bericht: Urlaubsjahr 2014 erfüllt Branchenerwartungen kaum

Das Urlaubsjahr 2014 erfüllt kaum die Erwartungen der Branche.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Von Januar bis August ging es um zwei Prozent nach oben", sagte Martin Buck, Chef der Reisemesse ITB Berlin, dem "Handelsblatt" (Freitagsausgabe). Zum Jahresende werde sich der Trend kaum noch verbessern. Noch im März hatte der Deutsche Reiseverband ein Wachstum von zwei bis vier Prozent in Aussicht gestellt, selbst ein Plus von fünf Prozent hielt man damals nicht für ausgeschlossen.

Doch Ukraine-Krise, Kriege in Nahost und vor allem die Fußball-Weltmeisterschaft machten den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung, schreibt die Zeitung. Für das kommende Jahr sieht ITB-Chef Buck, ähnlich wie der bislang unveröffentlichte "World Travel Monitor 2014/15", in Deutschland ein Wachstum von gleichfalls zwei Prozent. Das Zuwachs werde jedoch kaum getrieben durch zusätzliche Reisen, glaubt Buck, sondern durch höhere Urlaubspreise.

Schuld daran sei der schwache Euro, der Reisen in Regionen verteuere, in denen Urlaubsleistungen in Dollar abgerechnet werden. Einen Wettbewerbsvorteil besitzen laut "Handelsblatt" derzeit übers Reisebüro verkaufte Katalogveranstalter, die sich im Sommer die damals noch günstigeren Einkaufspreise gesichert haben. Wer kurzfristig Flüge, Hotels oder Mietwagen übers Internet buche, zahle womöglich deutlich mehr.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.11.2014

Zur Startseite