Bericht: Verfassungsschutz rüstet im Kampf gegen Terror personell auf

Die Verfassungsschutzbehörden von Bund und Ländern rüsten im Kampf gegen den islamistischen Terror personell massiv auf.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Laut eines Berichts des "Spiegel" soll das Bundesamt für Verfassungsschutz nicht nur 261 neue Stellen erhalten, um seine "Zentralstellenfunktion" in Deutschland auszubauen. Darüber hinaus plane das Amt, ab 2016 vor allem Experten für den Anti-Terror-Kampf und für Informationstechnik einzustellen. Die Rede ist von einer hohen dreistelligen Zahl.

Auch etliche Landesämter für Verfassungsschutz erhalten demnach Zuwachs. So will etwa Nordrhein-Westfalen, wo mehrere Hochburgen der Salafisten liegen, noch in diesem Jahr 54 zusätzliche Verfassungsschützer einstellen, schreibt der "Spiegel" weiter. Baden-Württemberg plane 15, Bremen zehn, Bayern eine noch nicht bezifferte Zahl neuer Jobs für den Inlandsgeheimdienst.

Das Land Berlin habe intern Bedarf für mehrere Dutzend Stellen angemeldet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.03.2015

Zur Startseite