Bericht: Versicherte sollen per App Facharzttermin buchen können

Gesetzlich Versicherte sollen künftig auch per App einen schnellen Termin beim Facharzt buchen können.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der nächsten Woche will der Bundestag ein Gesetz beschließen, das eine neue Garantie vorsieht: Demnach sollen Patienten binnen vier Wochen einen Facharzttermin erhalten können, berichtet der "Spiegel". Bislang war vor allem von telefonischen Vermittlungen über Servicestellen die Rede gewesen – das Gesetz blieb an dieser Stelle unkonkret. Mit einem Änderungsantrag wolle die Große Koalition nun sicherstellen, dass auch "ein elektronisch gestütztes Wartezeitenmanagement" erlaubt ist, wenn alle Datenschutzvorgaben eingehalten werden.

"Wir sollten die technischen Möglichkeiten nutzen, es den Menschen leichtzumachen, schnell zum Arzt zu kommen", sagte Jens Spahn, Gesundheitsexperte der Unions-Bundestagsfraktion. Außerdem will die Koalition die Vereinigungen der Kassenärzte gesetzlich verpflichten, dem Bundesgesundheitsministerium über ihre Vermittlungsquoten zu berichten, schreibt der "Spiegel" weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.06.2015

Zur Startseite