Bericht: Viele "Eurofighter" der Luftwaffe oft lange fluguntauglich

Die Luftwaffe kann viele ihrer Kampfflugzeuge vom Typ "Eurofighter" nicht nutzen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das geht laut einem Bericht des "Spiegel" aus internen Berichten der zuständigen Wehrtechnischen Dienststelle her. Demnach sind die Maschinen oft mehrere Jahre lang nicht einsetzbar, weil sie nachgerüstet oder repariert werden müssen. Ursache für die Ausfälle seien technische Fehler, Probleme mit der Qualitätssicherung bei der Herstellerfirma EADS, fehlende Ersatzteile und fehlende Prüfspezialisten.

Im Oktober verfügte die Luftwaffe deshalb den Angaben zufolge nur über 73 ihrer insgesamt mehr als hundert Kampfjets. Und auch diese hätten zuletzt am Boden bleiben müssen, weil in einer der Maschinen ein fehlerhaft montierter Schleudersitz entdeckt worden war – und alle Flugzeuge überprüft werden mussten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.10.2013

Zur Startseite