Bericht: Volkswagen plant kompakte Geländemodelle

Nach dem großen Geländewagen Touareg und dem kompakten Ableger Tiguan auf Basis des Golf plant Volkswagen einem Zeitungsbericht zufolge nun kleinere Geländemodelle als Erweiterung des Produktportfolios.

Wolfsburg (dts Nachrichtenagentur) - Der Bau eines Geländewagens auf Basis des Polo gilt intern als ebenso sicher wie die Produktion einer Offroad-Variante des neuen Kleinstwagens Up, erfuhr das "Handelsblatt" aus Konzernkreisen. Offiziell hält sich Volkswagen bei dem Thema kleinerer Sport Utility Vehicle (SUV), wie geländegängige Wagen in der angelsächsischen Sprachwelt heißen, zurück. "Wir schauen uns alles an. SUVs sind sehr interessant. Unsere modulare Bauweise ermöglicht weitere Ableger. Noch liegt aber keine Entscheidung vor", sagte ein VW-Sprecher auf Anfrage.

Für Aufsehen sorgte aber eine bereits auf mehreren Messen gezeigte Studie namens Buggy Up auf Basis des in Bratislava gebauten neuen VW-Winzlings Up. Den Autobauer bestätigt das auf seinem Kurs. "Mit Aussagen über künftige Modelle halten wir uns zurück. Fest steht aber: Das sind Themen, mit denen man sich beschäftigen muss. Unsere Up-Ableger kommen auf Messen gut an", sagte der Slowakei-Chef des Autobauers, Albrecht Reimold, dem Blatt. In seinen Verantwortungsbereich fällt das Werk in Bratislava.

Reimold stellt sich jedenfalls auf eine Reihe von Up-Varianten ein. "Das ist kein einzelnes Auto, sondern eine ganze Modellfamilie mit etlichen Ablegern. Das sorgt für eine vernünftige Kostenstruktur. Wir verfolgen ein rundes Konzept damit, das sichert den Erfolg." Der Wolfsburger Konzern würde mit einem geländegängigen Einstiegsmodell auf Up-Basis in ganz neue Preisregionen deutlich unter 20.000 Euro vorstoßen. Die Nachfrage wächst weiter. "Kompakte Geländewagen sind das absolut am schnellsten wachsende Fahrzeugsegment in einem gesättigten Markt", sagt Branchenkenner Ferdinand Dudenhöffer, Professor für Automobilwirtschaft an der Universität Duisburg-Essen. Allein in diesem Jahr werden Dudenhöffer zufolge 370.000 Kompakt-SUV-Fahrzeuge in Deutschland verkauft – der Marktanteil klettert damit auf 11,6 Prozent. "Im Jahr 2015 dürften 480.000 kompakte Geländewagen in Deutschland verkauft werden, das entspräche einem Marktanteil an den Pkw-Zulassungen von 15 Prozent", prognostiziert der Branchenexperte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.05.2012

Zur Startseite