Bericht: Volkswagen stoppt LKW-Großprojekt "Phevos"

Der Wolfsburger Autokonzern Volkswagen hat einem Medienbericht zufolge sein bislang ehrgeizigstes markenübergreifendes Lkw-Projekt "Phevos" gestoppt.

Wolfsburg (dts Nachrichtenagentur) - Der neue Lkw-Vorstand Leif Östling habe den geplanten globalen Baukasten für leichte und mittlere Lkw auf Eis gelegt, meldet das "Manager Magazin". In Konzernkreisen heißt es sogar, es werde keinen Neustart für das intern "Phevos" genannte Projekt geben. Wie geplant weiter vorangetrieben, würden nur die Varianten für den lateinamerikanischen Markt.

Östling sei zu dem Schluss gekommen, mit den restlichen Modellen lasse sich, wenn überhaupt, nicht genug Geld verdienen. Die Ausgaben für das Projekt hätten schon 500 Millionen Euro überschritten. Auf die "Phevos"-Architektur sollte ähnlich wie auf Volkswagens Pkw-Baukästen mehr als ein Dutzend unterschiedlicher Lastwagenmodelle aufgesetzt werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.09.2012

Zur Startseite