Bericht: Weidmann wollte Bankenaufsicht komplett zur Bundesbank holen

Bundesbank-Präsident Jens Weidmann hat offenbar dafür geworben, die Bankenaufsicht komplett zur Bundesbank zu holen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Finanzminister Wolfgang Schäuble soll sich dagegen gestellt haben. Damit müssen sich Bundesbank und Bafin die Kompetenz weiterhin teilen, schreibt die SZ weiter.

Hintergrund der Debatte sei, dass die Europäische Zentralbank (EZB) am 4. November die Aufsicht über die größten und wichtigsten Banken der Euro-Zone übernimmt. Die kleineren Institute bleiben unter der Kontrolle der nationalen Aufseher. Innerhalb der neuen EZB-Aufsicht wird die Bafin erste Ansprechpartnerin der EZB sein - und nicht die Bundesbank, schreibt die Zeitung weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.10.2014

Zur Startseite