Bericht: Wowereit ließ Kretschmann bei SPD-Länderchefs ausladen

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) ist angeblich auf Drängen seines SPD-Kollegen Klaus Wowereit von einer Sitzung ausgeladen worden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" wollte Kretschmann vor der Ministerpräsidentenkonferenz vergangenen Freitag in Berlin an einem Treffen der sogenannten A-Länder, also der SPD-geführten Landesregierungen teilnehmen – auf ausdrückliche Einladung der Sozialdemokraten. Kurzfristig habe aber der Berliner Regierende Bürgermeister Wowereit darauf gedrängt, dass Kretschmann ausgeladen werde – er wolle keinen Grünen in der Runde sehen, so die Begründung. Kretschmann und die beteiligten Sozialdemokraten vermuten als Hintergrund, dass Wowereits gefährlichste Rivalin bei der Berliner Landtagswahl im September die Grüne Renate Künast ist.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.06.2011

Zur Startseite