Bericht: Zahl älterer Gefängnisinsassen in NRW nimmt zu

Die Zahl älterer Gefängnisinsassen in Nordrhein-Westfalen nimmt zu.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Derzeit verbüßen 525 Straftäter ihre Haft in nordrhein-westfälischen Haftanstalten, die über 60 Jahre alt sind - deutlich mehr als vor zehn Jahren, als es erst 318 aus dieser Altersgruppe waren. Dies berichtet die "Westfälische Rundschau" (Donnerstagausgabe). "Die Zahl der lebensälteren Gefangenen hat sich kontinuierlich erhöht", stellt das NRW-Justizministerium auf Anfrage der Zeitung fest.

Die Landesregierung zieht daraus Konsequenzen: So soll die Zahl der besonderen Haftplätze in der Justizvollzugsanstalt in Detmold, die als einzige in NRW schon seit 2007 speziell auf die Bedürfnisse älterer Häftlinge ausgerichtet ist, von heute 22 auf künftig 42 erhöht werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.10.2013

Zur Startseite